Gitarre lernen ist keine Frage von Talent

Ein guter Gitarrist zu werden ist keine Frage von musikalischem Talent. Mit einem effizienten und angepassten Übungsplan kann jeder auf dem Instrument voran kommen. Ein standardisiertes und starres Unterrichtskonzept gibt es nicht. Vielmehr stehen deine musikalischen Interessen im Vordergrund und der Unterricht wird individuell auf deine Ziele abgestimmt. Sei es der musikalische Einstieg als Anfänger oder die Vorbereitung auf eine musikalische Karriere für Fortgeschrittene, wichtig ist: Absolut jeder kann Gitarrespielen lernen! Mein Ziel dabei ist es, dich möglichst schnell deinen eigenen, persönlichen Zielen näherzubringen. Fragen und Wünsche sind jederzeit erwünscht, ausserdem bringe ich dir gerne auch die Songs bei, die DIR gefallen.

Haltung und Dämpftechniken

Die richtige Haltung beim Üben ist mit ausschlaggebend dafür, wie schnell du dich in Bezug auf Genauigkeit und Tempo steigern kannst. Wie hält man die Gitarre richtig? Worauf muss ich bei meinem Körper achten? Was machen meine Hände und wie halte ich das Plektrum richtig? Das sind grundlegende Fragen, die du im Unterricht lernst, um möglichst rasche Erfolge zu erzielen.
Selbst bei fortgeschrittenen Gitarristen kommt es beim Spiel oft zu unerwünschten Nebengeräuschen. Von Palm-Muting und Thumb-Muting bis zur richtigen Synchronisation deiner Hände, und noch mehr: In meinem Unterricht lernst du ungewollte Störgeräusche durch unterschiedliche Techniken zu unterdrücken.

Rhythmik

Rhythmik wird zuerst meist unterschätzt. Rhythmik ist aber essentiell, damit man Melodien, Riffs, etc. wiedererkennt, und damit das Gespielte echt gut klingt. Rhythmusgefühl ist Voraussetzung, um gut spielen zu können. Viele Leute glauben, Rhythmus kann man nicht lernen, entweder man hat ihn, oder nicht. Dem ist nicht so – Rhythmus kann man lernen!

Akkorde

Von den üblichen Lagerfeuer-Griffen bis hin zu komplexen Akkorden – bei mir lernst du alles, was du brauchst, um deine Ziele auf der Gitarre zu erreichen. Je nach deinem gewünschten Musikstil tauchen dabei unterschiedliche Akkorde auf. Das zugrundeliegende Schema ist aber stilübergreifend und kann mit ein wenig Theorie rasch verstanden werden. Sogar wenn du hauptsächlich Melodien, Riffs und Soli improvisieren, schreiben oder spielen willst, ist es unbedingt notwendig, Akkorde zu beherrschen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Gehörbildung

Wenn man ein Instrument zu spielen lernt, wird das Gehör oft etwas vernachlässigt, aber für einen Musiker ist es auf Dauer das wichtigste Organ. Beginnend mit dem Hören der Sauberkeit beim eigenen Spiel, kann man nach und nach auch lernen Rhythmik, Akkorde, Melodien und theoretische Zusammenhänge zu hören. Das bringt enorme Vorteile für das Songwriting/Komponieren und Improvisieren; ausserdem kann man so Songs, die man hört, schnell nachspielen und notieren.

Theorie und Komposition

-> Grundlagen: Harmonie, Melodie, Kontrapunkt, Form, auf Wunsch auch Orchestration
> Anwendung: Songwriting, Komponieren, Improvisieren

 

Warum klingt der eine Song/das Musikstück/die Filmmusik/die Akkordfolge/die Melodie so toll? Welche Mittel verwenden Songwriter und Komponisten um „gute“ oder stiltypische Musik zu schreiben? Wie schreibe ich selbst Akkordfolgen, Melodien, Songs oder komponiere Stücke? Welche musikalischen Mittel erzeugen welche Stimmung? Wie schaffe ich es, zu jedem Song improvisieren zu können und immer die passenden Töne zu spielen, auch wenn der Song komplex ist? Egal ob Klassik/Romantik, Rock/Pop, Metal, Blues oder Jazz, wenn man Musik verstehen lernt, eröffnen sich Perspektiven, die man vorher nie für möglich gehalten hätte.

Improvisation

Bei der Improvisation, dem freien, spontanen Spielen, werden alle Elemente, die man zuvor oft isoliert geübt hat, miteinander verknüpft: Rhythmik, Skalen, Akkorde, Technik, Theorie, Gehörbildung. Je länger man sich damit beschäftigt und gezielt relevante Aspekte übt, umso mehr geht das Ganze ins Gefühl über – das eigentliche Ziel.

Wie man üben muss, um besten Fortschritt zu erzielen

Fehlende oder schlechte Übungsplanung kann leicht verhindern, dass man seine Ziele erreicht, selbst wenn man massiv Zeit investiert. Eine gute Übungsplanung bringt nicht nur den Erfolg, sondern auch ein rasches Vorankommen. Dazu muss man allerdings vieles wissen, das nicht selbstverständlich ist: Wie trainiere ich effizient und nachhaltig die Motorik? Welche Übestrategien gibt es? Wann setze ich welche Strategie am besten ein? Wie oft und wie lange soll ich etwas üben?  Je nach Spielniveau und Thematik gibt es hier unterschiedliche Vorgehensweisen, die optimal sind. Im Unterricht werde ich sie an dich und dein derzeitiges Spiellevel anpassen, damit du schnellstmöglich voran kommst.