Wie läuft der Unterricht ab und was lerne ich?

Das ist von Schüler zu Schüler verschieden. Die Unterrichtsinhalte werden nämlich ganz speziell auf dich abgestimmt. Das ist notwendig, damit du deine eigenen, persönlichen Ziele als Gitarrist und Musiker effizient und bestmöglich errreichen kannst.

Wie lange dauert eine Unterrichtseinheit?

Eine Unterrichtseinheit dauert 45 Minuten.

Wie vereinbare ich meine Termine?

– Die Terminvereinbarung ist individuell.
– Es gibt keine Verpflichtungen wie oft oder regelmäßig du kommen musst, allerdings liefert in der Regel eine wöchentliche Stunde den besten Fortschritt.
– Der Unterricht ist, bis auf persönliche Urlaubszeiten, ganzjährig möglich.

Was brauche ich für den Unterricht?

Grundsätzlich benötigst du eine E-Gitarre. Während des Unterrichts kannst du gerne einen von meinen Verstärkern benutzen. Falls du noch nicht weißt, ob die E-Gitarre das Richtige für dich ist, musst du dir aber nicht von Beginn an eine kaufen. Zum Schnuppern kann ich Mietgitarren und -verstärker zur Verfügung stellen.

Kannst du mir beibringen, meine Lieblingssongs zu spielen?

Wenn du bestimmte Songs spielen möchtest, brauchst du mir das nur zu sagen. Wir können uns diese jederzeit vornehmen, sofern du dazu imstande bist, ansonsten vereinfache ich den Song für dich und/oder bringe dir gerne das nötige Rüstzeug bei.

Kannst du mir beim Aufnehmen helfen?

Du kannst bei mir lernen, wie man Audioaufnahmen macht, auf was man dabei achtet und wie man das Ganze nachbearbeitet, d.h ich zeige dir auch den Umgang mit der Software. Du kannst bei mir auch gerne selbst Aufnahmen machen, z.B. über Backingtracks, damit du dir anhören kannst, wie du klingst, oder auch um deine eigenen Songs aufzunehmen.

Wie viel Erfahrung hast du schon?

– Ich gebe schon über ein Jahrzehnt Gitarrenunterricht als professioneller Lehrer, für jedes Alter, von totalen Anfängern bis hin zu fortgeschrittenen und erfahrenen Gitarristen. Zusätzlich zu meiner großen Unterrichtserfahrung kann ich dabei auch meine umfangreiche Erfahrung aus verschiedensten musikalischen Bereichen einbringen (einen Auszug davon findest du unter „Über mich“)
– Ca. 5 Jahre Berater + Unterrichtsmaterial für eine Gitarrentraining-App
– Einen der umfangreichsten und effizientesten Kurse für E-Gitarren-Beginner produziert (man kommt damit mühelos auf ein Level, wo man kompetent in Bands mitspielen kann)

I don´t speak German – can you help me learn to play the electric guitar?

Yes, the guitar lessons can be held in English as well.